FIRMENSEITE

PRODUKTE/
LEISTUNGEN


INFORMATIONS-
MANAGEMENT


WISSENS-
PRODUKTION


TECHNOLOGIE-
TRANSFER


KOMPETENZEN/
REFERENZEN


ANGEBOTE/
KONTAKTE


DIENSTLEISTUNGEN - PRODUKTE - PROJEKTE

Bernhard Harrer Wissenstransfer bietet folgende

DIENSTLEISTUNGEN

Schulungen zum Thema Internet/Intranet

Suchen und Recherchieren im Internet, rationell kommunizieren im Internet, Nutzung von Intranetlösungen

Informationsmanagement

Consulting und Coaching auf den Gebieten:

  • Analyse, Strukturierung und Standardisierung,
  • Optimierung des Umgangs mit Informationen,
  • Entwicklung moderner Informationsmanagementsysteme,
  • Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Schulungen

  • zur Informationsgewinnung und -verwaltung,
  • Vernetzung von Wissen

Elektronische Publikation

  • Konzipierung, Gestaltung und Produktion von Internetauftritten
  • Überarbeitung und Optimierung von Webseiten
  • Gutachten zu Internetpräsenzen

Design-Leistungen, Design-Beratung und -Schulung

  • Lehrgänge, Firmenschulungen, Übungen und Workshops zum Thema "Visuelle Gestaltung für Computeranwendungen" und "Corporate Design".
  • Lehrgänge, Übungen und Workshops zu Präsentationstechniken und -software
Datenbank gestützte Patientenberatung
  • Fortbildung für Gesundheitsmanager und Mitarbeiter in Gesundheits-/Patientenberatungsstellen
  • Schwerpunkt telefonische Beratung

PRODUKTE

Bernhard Harrer Wissenstransfer hat folgende Produkte entwickelt:


Intranet-Informationsmanagementsystem

WORK NET ist eine Intranettechnologie für einfachen und direkten Zugriff auf Organisations- und Kommunikationsinstrumente und die Daten- bzw. Informationsressourcen von Betrieben, Projekten, Forschungs- und Arbeitsgruppen.
WORK NET eignet sich

  • für die lokale Vernetzung von Arbeitsgruppen, Projekten, kleinen und mittleren Unternehmen innerhalb einer Betriebsstätte,
  • für die regionale oder überregionale Vernetzung zwischen Partnern unterschiedlichster Form an beliebigen Orten. Erforderlich ist lediglich der Internetzugang.



INformationssystem Kostenerstattung und Evaluation

INKE ist ein Informationssystem zur Kostenerstattung und Evaluation. Es ermöglicht Krankenkassen eine einheitliche, wissenschaftlich begründete und stets aktualisierbare Regelung der Erstattungspraxis.
INKE umfasst

  • die rationelle Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung der Daten,
  • die wissenschaftliche Bewertung der Informationen, die verarbeitet und allen Mitarbeitern gleichzeitig und mit hoher Aktualität zur Verfügung gestellt werden.


Datenbank-basiertes Beratungswerkzeug

Das Beratungssystem mit Call-Center-Funktion leistet die Dokumentation der Anfragen sowie der Beratung und stellt dem Berater ein Werkzeug zur systemischen Abfrage der Datenbanken zur Verfügung. Außerdem bietet es einen Beratungsalgorithmus sowie Standardempfehlungen für die häufigsten Anfragen an.

Datenbank-System DATADIWAN

Ein System miteinander vernetzter Datenbanken auf der Grundlage eines Thesaurus als Basis für medizinische Beratungsaufgaben mit den Bestandteilen

  • Methoden (Diagnoseverfahren, Therapien)
  • Kliniken
  • Kontakte (Ärzte, Therapeuten, Experten, Autoren usw.)
  • Literatur
  • Volltexte

Internetpräsenz www.datadiwan.de

Die Internetpräsenz ist eine Plattform zur Vernetzung von Wissensträgern und das Portal für Gesundheitsinformation und Kommunikation auf dem Gebiet der Ganzheitlichen Medizin.

PROJEKTE

Durch Bernhard Harrer Wissenstransfer wurden folgende Projekte entwickelt und dem Bundesministerium für Gesundheit zur Realisierung vorgeschlagen:

RING steht für
Rationelles InformationsNetzwerk Gesundheit,
Wissensservice für vernetzte Beratungsstellen
ein Modellprojekt zur Kooperation der Gesundheitsinformationsstellen. Ziel ist die Optimierung der Gesundheitsinformation durch Vernetzung des Wissens existierender Beratungs-Infrastrukturen, um:
  • Qualität und Effektivität der Beratung und der Informationsdienste zu erhöhen,
  • Kooperation und Erfahrungsaustausch der Beratungsstellen zu vervollkommnen,
  • durch neue Informations- und Kommunikationsstrukturen die Informationsgewinnung für die Beratungsstellen und den Informationszugang für die Betroffenen zu verbessern.

Dienstleistungszentrum für Patientenberatungsstellen

Konzeption für eine zentrale Unterstützungs- und Informationsstelle in einem vernetzten System von Gesundheits- und Patientenberatungsstellen.
Es hat die Aufgaben,

  • die Initiative zur Vernetzung aller Einrichtungen zu übernehmen, die in diesem System mitarbeiten oder an diesem System teilhaben wollen,
  • innerhalb des Systems die für das Funktionieren und die Weiterentwicklung des Systems erforderlichen Dienstleistungen zu erbringen und den Partnern zur Verfügung zu stellen,
  • gegen Bezahlung für andere Bedarfsträger Dienstleistungen zu erbringen
zurück   vorwärts
zum Anfang
eMail: kontakt@harrer-wissenstransfer.de